Über uns

Die Marienschule ist eine von sieben verlässlichen Grundschulen der Stadt Haren und gehört zu den Orten Altenberge und Erika. In unserer zweizügigen Schule werden im Durchschnitt 140 Kinder in acht Klassen von 12 Lehrkräften unterrichtet und von 7 pädagogischen Mitarbeitenden sowie einer Schulbegleiterin unterstützt.

Die Schule verfügt auf zwei Ebenen über eine großzügige Eingangshalle, acht individuell gestaltete Klassenräume, einen Computerraum, einen Werkraum, zwei Materialräume, eine moderne Turnhalle sowie eine Küche mit angrenzenden Betreuungsräumen.

Der modern gestaltete Schulhof mit Schaukeln, Klettermöglichkeiten, einem Fußballfeld, Tischtennisplatten, Basketballkörben und Sandkästen sowie Sitzgelegenheiten lädt in den Pausen zum gemeinsamen Spielen ein.

Die Schulleitung

Derzeit ist Frau Behnes die kommissarische Schulleitung der Marienschule Altenberge-Erika in Vertretung für Frau Damhuis. Ihre Anliegen und Fragen nimmt Frau Behnes gerne entgegen. Sie ist telefonisch, per Mail und über das schulinterne IServ-Portal für Sie erreichbar.

Zu den Kontaktdaten gelangen Sie hier.

Das Sekretariat

Frau Jansen ist unsere Schulsekretärin. Sie kümmert sich unter anderem um die Buchhaltung und den Schriftverkehr. Sie unterstützt die Schulleitung und ist Ansprechpartnerin für alle Mitarbeitenden, Eltern und Kinder.

Das Sekretariat ist in der Schulzeit zu folgenden Zeiten besetzt:

- Montag:             8:00- 12:45 Uhr,
- Donnerstag:     8:00- 12:45 Uhr

Der Hausmeister

Herr Schollas ist unser Hausmeister. Er kümmert sich nicht nur um die Angelegenheiten unserer Schule sondern ebenfalls um die Marienkita in Erika. Er steht sowohl den Kindern als auch dem Kollegium mit Rat und Tat zur Seite.

Die Lehrkräfte

Das Kollegium unserer Schule

Wir, die Lehrkräfte, sind für den Unterricht und die Gestaltung des Schullebens verantwortlich. Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind seine Fertig- & Fähigkeiten ausbauen und sein Wissen stetig erweitern kann. Wichtig ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und ihren Kindern, in unserem Team sowie den einzelnen Jahrgängen und Schulklassen.

Neben dem Unterrichten, den Vor- und Nachbereitungen bilden wir uns in unterschiedlichsten Bereichen fort, um immer wieder Neues zu erlernen und dies anzuwenden. Getreu dem Motto:

"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."

Pippi Langstrumpf

Die Klassen